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Hungarian Baja 2006 / WM Lauf

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Hungarian Baja 2006

Erste Teilnahme des Danner Racing Teams bei einem WM Lauf - in der Challenge Klasse, da noch nicht alle Komponenten den FIA Regelments entsprechen.

 

Das Team

Harald Knapp

Sponsoren

Erfolge

Tuareg Rallye Marokko                     Rang 1

Rallye Trail Germany                        Rang 2

Hungarian Baja        Ausfall, Getriebeschaden

German Off Road Masters              Rang 5

Internationaler Amateur Rallyemeister 2007

News

 

Rallyetraining bei Dynamite-Tours

 

Donnerstag, 5.5.2016, Rappolz im Weinviertel – Dynamite, der erste „Männerspielplatz“ Österreichs …

 

Michael Kubicek hat die Geländeteststrecke reserviert, er wird mit seinem Landcruiser „Projekt 75“ kommen, 2 weitere Fahrzeuge sind angekündigt.

 

Wir reisen am Mittwoch abend an – und finden abends im weitem Umkreis um das Gelände kein Gasthaus mehr, wo wir etwas essen könnten – gut daß wir im Wohnmobil immer ein paar Kleinigkeiten dabeihaben ….

 

Wir übernachten direkt am Tor zum Testgelände – am Morgen sehen wir es erstmals komplett – und natürlich komplett nass!

 

 

Einer der Betreiber – Christoph – kommt an und macht uns im Partybus Kaffee.

 

Als der Toyota am Gelände ankommt, fehlen ihm leider schon 2 Gänge – das Getriebe ist platt.

 

 

Die Strecke ist komplett durchnäßt, glitschig – aber Christof dampft sie mit seinem mächtigen 5,5l V8 ein!

 

 

Heute ist Testtag auf der Rallye Teststrecke – Christof Danner bereitet sich auf die Hungarian Baja, den 6. Lauf der Cross Country WM 2016 vor, die von 11. – 14. August 2016 stattfindet -, das heißt, die Einstellungen des Fahrwerks überprüfen, die neue hydraulische Handbremse, Funktion der Sperren, Reifen + Reifendrücke sind zu testen. Als erste sind die General Tire „Grabber AT2“ in 235/85R16 montiert – ein super Allroundreifen mit guten Geländeeigenschaften, sogar unter diesen schwierigen Verhältnissen findet er zumindest etwas Grip. In dieser Dimension ist er allerdings von dem starken Motor etwas überfordert, speziell auf steinigem Terrain leidet das feingliedrige Profil doch deutlich. Von den Einsätzen in der Wüste weiß ich aber, daß er sich prima mit abgesenktem Druck im Sand fahren läßt!

 

 

 

Nach vielen Runden – es beginnt etwas aufzutrocknen – stecke ich um auf den amerikanischen Baja Reifen von General Tire „Grabber“ 265/75R16, den Reifen fürs grobe … !

 

Die Profilform ist ein Kompromiss zwischen AT und MT Reifen, sehr stabilen Profilblöcken und beinahe unzerstörbar – auch wegen sehr stabiler Seitenwand. Trotzdem liefert er mit geringem Reifendruck tolle Traktion – ich bin bei der Tuareg Rallye 2015 mit diesen Reifen im Erg Chebi mit den Side-by-side mitgefahren (1,2 bis 1,5 bar).

 

Auf der inzwischen etwas weniger rutschigen Rallyestrecke macht der Grabber einen deutlich stabileren Eindruck – ob mit 2 bar oder auch mit 1,5 bar, was mit der kurzfristig montierten Reifendruckregelanlage kein großer Aufwand ist – im Fahren. Mit dem niedrigeren Druck beginnt der G etwas früher zu schmieren, ist aber immer gut kontrollierbar.

 

 

 

 

Was General Tire in Europa nun noch fehlt, sind echte MT Reifen und Reifen in 245/80R16, der aktuellen Dimension in der Cross Country Szene – hier ist Michelin der Platzhirsch!

 

Langsam heißt es, zusammenzupacken und Richtung Graz aufzubrechen …

 

Fazit:

 

  • Gelände: super Sache, schön angelegt, viele Möglichkeiten für Rallye und Off Road; leider ziemlich weit weg von Graz

  • Reifen: alle Kriterien wie geplant herausgefahren, beide Reifenvarianten top, Vorteile bzgl. Stabilität für den Grabber

  • Auto: der V8 beeindruckt immer wieder – sogar mit dem 36 mm Air Restriktor, den die FIA vorschreibt

 

  • Wir sind für die nächste große Herausforderung, die Hungarian Baja 2016 bereit!

 

 

Fotos: Danner Racing, www.gelaendewagen.at