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Das war die Hungarian Baja 2016

 

Das war die Hungarian Baja 2016

 

Erfolgreicher Start des Danner Racing Teams bei Cross Country WM

 

 

 

Die Hungarian Baja ist seit Jahren fixer Bestandteil  in der Cross Country Weltmeisterschaft. Die Strecken sind ein toller Mix aus schnellen Schotterstraßen, Feldwegen, Waldpassagen, Schlamm und einigen Wasserdurchfahrten.

 

 

 

Das Starterfeld ist wie immer hochkarätig – angefangen von 3 X-Raid Minis  pilotiert von Hirvonen, Menzies und  Van Loon, sind auch Boris Gadasin und der Tscheche Zapletal am Start. Der Vorjahressieger Nasser Al Attiyah war zwar angekündigt, mit seinem Overdrive Toyota startet aber sein Sohn. Auch eine ganze Reihe von T2 Autos (seriennahe) ist am Start – die Meisterschaft ist ebenfalls heiß umkämpft!  

 

Weiters dabei: Motorräder, Quads, Side-by-side und auch 5 LKW!

 

   

 

Das war wieder  eine Veranstaltung auf Weltklasseniveau – auf schwersten Strecken bei

 

heißem, trockenen Wetter  ….

 

 

 

Mit meinem PUCH / Mercedes G 320 5,5 AMG, dem einzigen in Österreich homologierten FIA T1 Fahrzeug, sind wir – Copilot Herwig Rieger und ich - auch das einzige österreichische Team in dieser Rallye; die meisten Teilnehmer kommen aus dem Ostblock.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… das Team ….

 

 

 

Nach dem Showstart am Hauptplatz von Vesprem  findet der Prolog am Freitag auf einem Teil der großen Runde statt -  für die späteren Starter geht es dabei bis zur Dämmerung!

 

 

 

 

Das Team am Podium

 

 

 

Nach dem Prolog geht’s zum Service, das im Fahrerlager neben dem Parc Ferme  am Gelände des Flugplatzes in  Vesprem eingerichtet ist.

 

 

 

 

… der „G“ am Prolog

 

Am Samstag geht es früh los - mit einer 158 km langen Etappe – sehr  abwechslungsreich und mit vielen Wellen, die das Tempo bremsen; im Schlamm bei den Walddurchfahrten helfen die neuen MT Reifen von General Tire!

 

Die Etappe läuft auch bei uns nicht schlecht – ein kleiner Abstecher ins Maisfeld kostet 2 Minuten ...

 

 

 

Nachdem  unser geplantes Serviceteam kurzfristig absagen mußte, hatten wir im Vorfeld eine neue Betreuung aufstellen müssen – nach einigem Telefonieren sagt Pal aus Ungarn zu – ein echter Glücksgriff für uns, er und sein Kollege machen einen perfekten Job!

 

Nach ein paar Müsliriegel, viel Wasser, Cola, einer Dose 2B geht’s weiter – das ganze nochmal !!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Race Truck in „zügiger“ Fahrt

 

 

 

Wir fahren die zweite, idente Schleife auf 4 Sekunden genau gleich schnell wie in der ersten Runde – was für den Tag den Platz 18 einbringt. 

 

 

 

 

 

 

Jede Menge Gelände  

 

 

 

 

 

 

 

 

G320 in Action

 

 

 

 

Steinige Feldwege

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Schmackes durch den Bach

 

 

 

 

 

 

G mit Service- / Wohnmobil  

 

 

 

 

 

Am Sonntag wird die gleiche Runde in die Gegenrichtung gefahren – ich experimentiere mit Mittelsperre und neuer hydraulischer Handbremse – im Endeffekt sind wir 12 Minuten schneller als am Samstag.

 

 

 

 

Mikko Hirvonen am Schlammloch

 

 

 

Mikko Hirvonen, der kühle Finne,  gewinnt die Hungarian Baja auf Mini vor Bryce Mencies (Mini) und Miroslav Zapletal auf Hummer H3 – wir landen im Gesamtklassement auf dem 15. Rang (bei 32 FIA Startern), in der FIA T1 Klasse werden wir 7. und in der Ungarischen Meisterschaft 2. In der Klasse T1.1.3 – wir fahren mit 2 Pokalen nach Hause!

 

 

 

 

Ein erfolgreiches Wochenende!!

 

 

 

 

 

Für die nächsten Rennen haben wir bereits wieder jede Menge Ideen, wie wir schneller sein können … davor müssen wir ab er noch nach FIA Reglement Sitze, Gurten und den Sicherheitstank erneuern, wofür wir auf unsere Sponsoren hoffen …..

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Christof

 

 

 

Fotos: Fuoristrada, Peter Pataky

 

Weitere Infos auf:

 

http://www.gelaendewagen.at/

 

http://www.hungarianbaja.com      

 

www.powercompetition.com   

 

Das Team

RB15 Siegerehrung Niko Kelch 01

 

Maschinenbaustudent Niko - als Mechaniker bei uns bei der Hungarian Baja 2014 "qualifiziert", fuhr mit der Riverside Baja 2015 sein erstes Rennen am heißen Sitz - hat mit dem 3 Platz in der Klasse super gefunkt - welcome

 

 

Sponsoren

Erfolge

Das Jahr 2014 hat spannend begonnen - mit neuem Motor und neuem Öhlins Fahrwerk !!

Italian Baja / Cross Country WM / Pordenone                            Rang 24 von 39

80% Teilnehmer aus dem Osten ....

Teuerste Fahrzeuge: X-Raid Minis, 1,3 Mio € !

 

 

News

Danner Racing Team bei der Cross Country Weltmeisterschaft

Am Wochenende vom 23. – 26.8.2012 fand in unserem östlichen Nachbarland Ungarn – genau betrachtet in Györ – ein Lauf zur Cross Country WM der FIA statt.

Die Qualität der Nennungen war sehr hoch – Größen wie Boris Gadasin oder Vladimir Vasilyev (beide G-Force, Russland), Balasz Szalay (Ungarn, Opel Antara RR) oder Miroslav Zapletal (Tschechien, X-raid BMW) und auch der Rumäne Costel Casuneanu im Mitsubishi Racing Lancer waren am Start. Auch X-raid war mit von der Partie - Khalifa Al Mutaiwai und sein "Fazza-Team" wollen in diesem Jahr den World Cup unbedingt mit ihrem MINI gewinnen, liegen aber derzeit auf Platz 2 hinter Jean-Louis Schlesser (Oscar 03) und vor Nasser Al Attiyah.

Insgesamt sind 31 Starter für diesen Lauf genannt!

Und als einziger Österreicher war Christof Danner gemeinsam mit Helge Leinich im Puch/Mercedes G320 in der FIA-Klasse T1 (Prototypen – also gegen alle!) in Ungarn am Start - zum 5.Mal ist das Grazer Team bei der Hungarian Baja dabei.

Abgesehen von einem Motorschaden des Mechanikers bei der Anreise wurde es bereits bei der technischen Abnahme spannend: der FIA Kommissar (Lionel Carre) beharrte darauf, daß der Restriktor am G mit 34 mm um einen zu groß wäre, obwohl im FIA Regelwerk noch so ausgewiesen!

Das Team bekam 4 Stunden Karenzzeit um einen korrekten Durchmesser nachzuweisen – andernfalls wäre das Rennen gelaufen gewesen.

Der zweite Mechaniker wurde kurzerhand – glücklicherweise noch in der Steiermark – nach Hause „umgeleitet“, um den dort im Keller liegenden „alten“ 32-er Restriktor abzuholen.

Eine Stunde vor dem Start zum Prolog konnte das Teil im Parc Ferme unter den strengen Augen der FIA getauscht werden – Wochenende gerettet – dank dem Einsatz des ganzen Teams!

Die Startzeremonie nachdem kurzen, schnellen Prolog war sehr romantisch – jedes Auto wurde durch ein Mädchen mit der jeweiligen Landesflagge auf die Rampe geleitet!

Am Samstag wurden – inklusive Überführungen – knapp 600 km gefahren – bei 35° im Schatten und im Auto entsprechend mehr. Die feuerfeste Unterwäsche plus Nomex Rennanzug machten das nicht unbedingt besser.

Die Strecken waren Baja-typisch, viele rechte Winkel, zwischen Feldern, durch den Wald. Glücklicherweise war es heuer absolut trocken, obwohl wir diesmal Schlammreifen mitgehabt hätten!

In der 2. Speziale leisteten wir kurz technische Hilfe – die Italiener Elvis Borsoi/Stefano Rossi lagen mit ihrem Pajero am Dach. 30 Sekunden später waren wir wieder unterwegs und die beiden happy! Sie konnten das Rennen bis zum Schluß fertigfahren.

Der Beifahrer-Novize Helge schlägt sich wacker – wir machen so gut wie keine Fehler.

Nach weiteren 200 km am Sonntag, viel Staub und Schweiß, aber ohne Schäden am Auto beenden wir am Sonntag um 14:00 Uhr die Hungarian Baja 2012 als ausgezeichnete 14, haben wieder viel gelernt und echt Spaß gehabt!

Die gemeinsame Analyse ergibt die Forderung nach einem besseren Fahrwerk und vielleicht doch etwas mehr Pferdestärken – was nicht am nun etwas zu kleinen Restriktor gelegen hat ….

Sieger wird der Russe Gadasin (G-Force Proto) vor dem Tschechen Zapletal auf Hummer H3 Proto und dem Ungarn Fazekas auf BMW X5. Schlesser scheidet nach einer matten Vorstellung auf dem ungewohnten Allradler aus, der WM Zweite Mutaiwai (Mini) wird nur Siebter.

Nächster Einsatz des DANNER RACING TEAMS wird die Tuareg Rallye im März sein, die diesmal erstmalig (einmalig?) nicht in Marokko, sondern in Tunesien stattfindet.

Ein Danke geht hier noch mal an mein Team und meine Partner, die solche Einsätze ermöglichen!

 

Christof Danner