Tuareg Donnerstag 14.03.2013

Tuareg1403

Wir starten anders als an den beide Tagen davor wieder in der Originalreihenfolge - Auto Profi, Moto Profis, Moto Amateure und Auto Amateure.
Vor uns der Porsche - aber nach ein paar Kilometern haben wir ihn eingeholt - dann könnne wir an einer Abzweigung sogar vorbeigehen!
Es geht über versandete Pisten, teilweise echt schnell; inzwischen hat der schwarze Bowler auf den Porsche aufgeschlossen.
Nach dem Abbiegen auf eine breite Piste gehen die beiden an uns vorbei - keine Chance ...


Kurz nach dem ersten Checkpoint geht's in den Sand - wir finden eine super Linie, Tom navigiert souverän. Der Porsche, den wir in den ersten Dünen überholt hatten, kommt wieder ran, als wir ganz kurz schaufeln. Sonst ist keiner da. Ein Stück weiter finden wir auch in der Nähe der GPS Punkte keine Spuren mehr - wir müssen führen!
Die Dünen haben leider starke Abbbrüche, was kräftige Schläge mit sich bringt.
Plötzlich Geräusche aus dem Fahrwerk, stehenbleiben, nachschauen; rechts vorne ist eine Stoßdämpferkonsole gebrochen!
Dummerweise bringen wir die Mutter unten nicht auf - also schrauben wir die ganze Konsole ab. Hinderlich ist dabei der
Sandsturm - wir schlucken ganz ordentlich!
Weiter geht's - aber nach 100 m nochmal Geräusche - und der Motor läuft nur mehr auf ca. 4 Zylindern ...
Auch links hat sich eine Konsole verabschiedet und eine Zündspule zerstört!
Wieder keine Chance, die Mutter unten am Dämpfer zu lösen ....
Plótzlich höre ich in der Nähe eine V8 - Helge + Kapo! Ich laufe rüber - sie stecken fest - und hole mir ihren Schlagschrauber.
Damit geht's gleich viel besser ...
Gemeinsam fahren wir bis zu nächsten Punkt - eine versteckte Kontrolle!
Wir versuchen es mit 4 Zylindern, müssen aber feststellen, daß das so nicht geht! Also zurück zum CP und Conny anfunken um eine Ersatzspule aus dem Service Truck ...

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Nach Check der Karte fahren wir die 2 km bis zur nächsten Straße, dann zum CP2, wo wir wissen, daß die Mechaniker von Olli Köpp stehen. Tatsächlich haben sie eine Zündspule dabei, die wir sofort einbauen. Dann zurück zu dem Punkt in der Pampa, wo wir raus sind, Conny anrufen und wieder an den CP2 schicken, zum Organisieren von Sprit.
Zügig geht's weiter, und wir kommen auf dem korrekten Weg an den CP2 ...
Tanken und weiter geht's, mit kleine Schwierigkeiten beim Navigieren, aber geht so!
Beim CP3 sind wir zu spät, wir müssen auf der Straße zum CP4 (der auch CP2 war ..).
Auf dem Weg dahin macht die Hinterachse plötzlich Geräusche, singt - die Temperatur steigt auf 155 'C - nicht gut!!!
Am CP wechseln wir das Achsöl in der Hoffnung, daß das gutgeht.
Wieder rein in die Dünen!
Auf der Suche nach dem optimalen Weg finden wir leider hinter einer Kante einen harten Kamelgrashügel, wo wir unf festfahren. Schaufeln, Sandbleche, HiJack - no way! Bei den Versuchen knackt es verdächtig in der Vorderachse - dürfte das Gelenk gewesen sein ....

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Hinter uns baut sich ein Belgier ein, den ich ersuche, uns kurz anzuhängen, wenn er wieder frei ist. Ich helfe ihm - damit er uns hilft - aber die stellen sich ein bißchen doof an!!!
Inzwischen kommt noch ein Engländer vorbei im Nissan Patrol, der uns hilft.
Nach ein paar hundert Metern - ja wirklich - wieder Geräusche!!!
Offensichtlich ist die Hinterachse doch schlimmer ramponiert als gedacht! Wir checken die Position bezüglich Ausstiegsszenario - die Straße ist nicht weit weg!
Aber nach ein paar Dünen ist es dann endgültig vorbei!
Ich muß die Orga verständigen, daß sie uns rausholen - das ist mir noch nie passiert!!!
WIr warten jetzt auf den Abschleppdienst - ich melde mich wieder ...

 

 

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